Regierungsbunker Bad Neuenahr-Ahrweiler (Bild 42 von 53)

Ein Bild zurück

Fernsehstudio des  WDR im Regierungsbunker Ahrweiler
Fernsehstudio des WDR im Regierungsbunker Ahrweiler

Ein Bild weiter

WDR Fernsehstudio im Regierungsbunker Ahrweiler

Warum braucht ein Regierungsbunker ein Fernsehstudio?  Selbst im Ernstfall eines atomaren Anschlags oder des dritten Weltkriegs hätte die Regierung die Bevölkerung informieren müssen.

Im Bunker Ahrweiler befand sich ein voll funktionsfähiges Fernsehstudio des WDR. Dieses verfügte jedoch lediglich über eine schwarz-weiß (s/w) Kamera, obwohl es schon Farbfernsehen gab.

Dieses Fernsehstudio wurde gehegt und gepflegt, aber nie modernisiert. Das  ist auch nachvollziehbar, da die Zuverlässigkeit  wichtiger war als "Farbe" auf den TV-Geräten.  Im Verteidigungsfall wäre es völlig egal gewesen, ob die Ansprache des Bundeskanzlers oder des Bundespräsidenten aus dem Bunker in Ahrweiler in Farbe oder Schwarz-Weiß gesendet worden wäre. Auf den Inhalt kommt es an.

Es bestehen jedoch Zweifel, ob es überhaupt möglich gewesen wäre, dass jemand Fernsehübertragungen hätte empfangen können nach einem Atomanschlag.

Stichword EMP, dieser hätte nicht nur alle Elektrogeräte ausser Betrieb gesetzt, sondern auch die Technik im Regierungsbunker Ahrweiler. Der Bunker war nicht EMP-sicher. Es gibt Bunker die das heute sind, aber der Regierungsbunker war es nicht.

Der WDR ist dem Regierungsbunker treu geblieben und hat im Rahmen der 11-teiligen Reihe "Geheimnisvolle Orte" die Dokumentation "Geheimnis Regierungsbunker" gedreht die am 24.04.2015 ausgestrahlt wurde. Mehr Infos auf der Webseite des WDR

Bild 41

Zur Bilderübersicht

Bild 43